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Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München

Lenbachhaus Südflügel

Lenbachhaus mit Brunnen

Lenbachhaus Innenansicht

Franz Marc, Blaues Pferd, 1911

August Macke, Türkisches Cafe, 1914

Hans-Peter Feldmann, Laden 1975 - 2015, Ausschnitt

Kunstbau, Ansicht mit einer Arbeit von Dan Flavin

Das Neue Lenbachhaus von Foster + Partners

  • Kunstareal
  • Kunst

Kontakt

Luisenstraße 33
80333 München

089/233-32000
http://www.lenbachhaus.de
presse-lenbachhaus@muenchen.de

Öffnungszeiten

Di. 10.00-20.00, Mi.-So. 10.00-18.00
voll zugänglich

Das Lenbachhaus beherbergt eine der bedeutendsten Sammlungen von Werken des Blauen Reiters, die auf eine Schenkung von Gabriele Münter, Malerin und Lebensgefährtin Wassily Kandinskys, zurückgeht. Zentrale Werke dieser beiden Künstlerpersönlichkeiten gehören ebenso zur Sammlung wie weltberühmte Gemälde von Franz Marc, August Macke, Paul Klee und Alexej Jawlensky – etwa das "Blaue Pferd" oder "Türkisches Café". Ein weiterer Sammlungsschwerpunkt sind wesentliche Tendenzen des internationalen zeitgenössischen Kunstgeschehens. Die Basis schuf der Erwerb von Joseph Beuys' "Zeige deine Wunde" in den 1980er-Jahren. Vertreten sind unter anderem Arbeiten von Gerhard Richter, Sigmar Polke, Anselm Kiefer, Andy Warhol, Dan Flavin, Richard Serra, Ellsworth Kelly, Jenny Holzer, James Turrell, Jeff Wall, Katharina Sieverding, Christian Boltanski, Lucio Fontana, Michelangelo Pistoletto, Franz Gertsch, Arnulf Rainer, Andreas Hofer, Isa Genzken oder Olafur Eliasson. Im Mai 2013 wurde das Lenbachhaus nach der Generalsanierung und Erweiterung durch das Architekturbüro Forster + Partners wiedereröffnet.

Die ehemalige Villa des "Münchner Malerfürsten" Franz von Lenbach wurde 1887-91 nach einem Entwurf von Gabriel Seidl errichtet. Lenbach hatte den Architekten mit einem repräsentativen Atelier und Wohnsitz im toskanischen Stil beauftragt, die an der königlichen Straße, die Residenz und Schloss Nymphenburg miteinander verband, gebaut werden sollten. Mit den Pinakotheken und der Glyptothek in unmittelbarer Nachbarschaft formierte sich bereits damals das heutige Kunstareal. Als das Lenbachhaus 1926 zum städtischen Museum wurde, fügte der Architekt Hans Grässel einen Nordflügel hinzu: außen an den bestehenden Bau angepasst, innen in neusachlicher Architektur. 1972 wurde im Rahmen des Kulturprogramms zu den olympischen Spielen in München ein zweiter Anbau realisiert, der im Zuge der Generalsanierung von 2009 - 2013 ersetzt wurde. Das Architekturbüro Foster + Partners nahm hier eine sensible, geschichtsbewusste Umgestaltung und Erweiterung des denkmalgeschützten Gebäudes vor. Die Ausstellungsräume des Museums, die Wegeführung und das Serviceangebot entsprechen seither dem internationalen Standard. Gleichzeitig bleiben die Anmutung und der Charme der ehemaligen Künstlervilla erhalten. Der Kunstbau im Zwischengeschoss der U-Bahnstation Königsplatz erweitert seit 1994 die Flächen des Lenbachhauses.

Lenbachhaus
So ein Ding muss ich auch haben - Gegenwartskunst aus den Sammlungen der Städtischen Galerie im Lenbachhaus und der KiCo-Stiftung
19.05.2015 - 30.04.2017

Echte Kuckucksuhren aus dem Schwarzwald, schwule Hochzeitspaare aus Plastik, knall-bunte Nippes-Highheels, rote Porsche 911 im Miniformat neben der quietsch-gelben Plastikente und der Londoner Telefonzelle – dies alles und noch tausend kleine Objekte mehr werden ab Mai 2015 im Lenbachhaus zu sehen sein. Das Lenbachhaus freut sich, dass das Werk "Laden 1975–2015" von Hans-Peter Feldmann bei Ihnen ein neues Zuhause gefunden hat. Im Zentrum der Präsentation wird die raumgreifende Installation "Laden 1975–2015" des Künstlers Hans-Peter Feldmann (*1941) stehen. Zwei Jahre nach der Wiedereröffnung des Lenbachhauses wird der Bereich "Kunst nach 1945" komplett neu konzipiert und ab 19. Mai 2015 präsentiert. Aus der umfangreichen Sammlung sollen im Wechsel von zwei Jahren neue Werke gezeigt werden, die dem Publikum bislang weitgehend unbekannt sind.

Lenbachhaus
Der Blaue Reiter kehrt zurück
03.02.2016 - 31.12.2017

"Das ganze Werk, Kunst genannt, kennt keine Grenzen und Völker, sondern die Menschheit." Die Wiedereinrichtung der Sammlung des »Blauen Reiter« setzt neue Akzente in der Schausammlung. Die Besucherinnen und Besucher treffen auf den Reichtum der weltweit größten Sammlung an Bildern des »Blauen Reiter«, die durch eine stärker auratische Hängung Kandinskys Diktum folgt, dass nur das "eigentlich Künstlerische" im Mittelpunkt jeder Betrachtung stehen solle. Gleichzeitig wird anhand verschiedener Exponate und Dokumentationsmaterialien der Pluralismus der künstlerischen Äußerungen, der ein Spezifikum des »Blauen Reiter« darstellte, verstärkt in den Fokus gerückt.

Lenbachhaus
Michaela Mélian. Electric Ladyland
08.03.2016 - 12.06.2016

Die Münchner Künstlerin Michaela Melián (geb. 1956) ist dem Lenbachhaus seit langer Zeit eng verbunden. Sie ist mit Werken in der Sammlung des Museums vertreten und war an zahlreichen Wechselausstellungen beteiligt. Dem Münchner Publikum ist sie durch viele Projekte in hiesigen Institutionen und im öffentlichen Raum gut bekannt. Auch überregional und international ist Melián künstlerisch aktiv. Nun richtet ihr das Lenbachhaus die erste museale Einzelausstellung in München aus. Melián ist bildende Künstlerin und Musikerin. Sie hat seit 2010 eine Professur für Zeitbezogene Medien an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg inne und ist Mitglied der Band F.S.K. In ihren multimedialen Rauminstallationen, die Filme, Fotografien, Zeichnungen, Objekte, Musik und Texte einschließen, stellt Melián Fragen nach der Historizität von Orten, nach Gedächtnis und Sprache sowie diesen innewohnenden Momenten von (Re-)Konstruktion und Projektion. Melián spannt aus einer Vielzahl kulturgeschichtlicher, popkultureller und gesellschaftspolitischer Referenzen ein komplexes Netz an Bedeutungen, Erzählungen und möglichen Lesweisen auf. Für ihre Ausstellung im Kunstbau des Lenbachhauses entwickelt Melián eine neue Arbeit, die sie mit signifikanten älteren Arbeiten kombiniert.

Lenbachhaus
Rochelle Feinstein. I made a terrible mistake
07.06.2016 - 18.09.2016

"I Made A Terrible Mistake", "Find your Own Damn Voice", "Wrong!". Wie diese drei Werktitel vermuten lassen, haben die Werke der US-amerikanischen Künstlerin Rochelle Feinstein (*1947) viel zu sagen. Und sie sind äußerst eigensinnig. Über einen Zeitraum von dreißig Jahren hat die gebürtige New Yorkerin Feinstein, langjährige Professorin für Malerei und Drucktechnik an der Yale University, ein Werk entwickelt, das sich mit den kulturellen und politischen Zusammenhängen des "Kunstmachens" im Allgemeinen und der Malerei im Besonderen auseinandersetzt. Wie kaum eine Künstlerin hat Feinstein den Diskurs um die abstrakte Malerei in den vergangenen Jahrzehnten geöffnet und vorangetrieben. In ihren Werken begegnen sich Piet Mondrian und Michael Jackson, das Quadrat Malewitschs und das "I ♥ NY" Logo auf Augenhöhe. Jedoch geht es Feinstein nicht um eine Verschränkung von vermeintlichen Kategorien des High und Low, sondern vielmehr darum, wie man aus den alltäglichen Tropen der Kunst und des zeitgenössischen Lebens zugleich schöpfen und diese anders, sprich über ihre übliche Bedeutung hinaus, wahrnehmen kann. Wie, so fragte sie sich, als sie an der Malerei "Smile" (1994) arbeitete, vereint man zwei allgegenwärtige Bilder — die Mona Lisa und das Smiley Face — in einer abstrakten Malerei? Die resultierende, leuchtend gelbe Arbeit, die das unergründliche Lächeln der Mona Lisa mit den charakteristischen Smiley-Farben verbindet, greift darüber hinaus die Bildsprache der Amerikanischen Farbfeldmalerei eines Mark Rothko oder Barnett Newman auf und öffnet diese für das Populärkulturelle und Alltägliche.Der Schwerpunkt der Ausstellung am Lenbachhaus liegt auf Feinsteins Malerei-Serien und -Installationen, die seit Mitte der 1990er Jahre entstehen. In "Before And After" (1999) beispielsweise begegnet uns die Malerei als entmystifizierter Vorgang, der als ein Stück Stoff (der Leinwand) beginnt und als verpacktes Objekt auf dem Lagerregal endet. Feinstein thematisiert hier die Materialität und Sperrigkeit des malerischen Mediums und stellt zudem die Frage nach der Bedeutung von Kunst, die kein Publikum hat. "The Estate of Rochelle F." (Der Nachlass der Rochelle F., 2010) wiederum, ist Feinsteins‚ prä-posthumer’ Nachlass, den die Künstlerin als Reaktion auf die Finanzkrise von 2008 schuf. Für die Herstellung der Estate-Arbeiten verbot sich Feinstein, neues Material zu kaufen und verwendete stattdessen, was sie zur Hand hatte: Putzlappen, sperrige Geburtstagsgeschenke und einige ihrer älteren Kunstwerke. Mit gewohnt trockenem Humor adressiert Feinstein mit dem Estate die Endlichkeit des Lebens angesichts der Beständigkeit des Nippes, der uns begleitet. Bemerkenswert ist Feinsteins Umgang mit Sprache und die Art, wie diese mit dem Bild interagiert. Werktitel sind teils als Aufforderungen formuliert, teils in der Ich- Form; Sprechblasen erscheinen mitten im Bild. Die Frage, wer wen adressiert ist eine Konstante in Feinsteins Werk. Sprache sei Hilfestellung und Hindernis zugleich, sagt die Künstlerin, und in dieser Hinsicht der (abstrakten) Malerei verwandt.

28.05.16 14:00
Lenbachhaus

Der Blaue Reiter im Dialog mit ...


Ausgehend vom Kunstbegriff stellen wir dem "Blauen Reiter" Werke anderer Strömungen und Stile gegenüber. Ähnlichkeiten, Unterschiede und Widersprüche werden wir gemeinsam mit Ihnen diskutieren, um die verschiedene Kunstbegriffe und Verständnisse zu beleuchten und zu hinterfragen.



Veranstaltungstyp: Diskussion

 

Sprache: deutsch

29.05.16 15:30
Lenbachhaus

Performance zu "Andante Calmo" und Electric Ladyland


 



Veranstaltungstyp: Sonstiges

 

Sprache: deutsch

03.06.16 15:00
Lenbachhaus

Der Blaue Reiter kehrt zurück. Eine Veranstaltung der MVHS.


 



Veranstaltungstyp: Allgemeine Führung

 

Sprache: deutsch

04.06.16 14:00
Lenbachhaus

Der Blaue Reiter im Dialog mit ...


Ausgehend vom Kunstbegriff stellen wir dem "Blauen Reiter" Werke anderer Strömungen und Stile gegenüber. Ähnlichkeiten, Unterschiede und Widersprüche werden wir gemeinsam mit Ihnen diskutieren, um die verschiedene Kunstbegriffe und Verständnisse zu beleuchten und zu hinterfragen.



Veranstaltungstyp: Diskussion

 

Sprache: deutsch

07.06.16 18:00
Lenbachhaus

Auf Konfrontationskurs mit...?


Finden Sie Museen eher langweilig als spannend, können Sie mit Kunst nicht so viel anfangen? Oder möchten Sie das Lenbachhaus von einer neuen Seite kennenlernen und die Frage vertiefen, was Kunst eigentlich ausmacht?

Die interaktive Führung durch unsere Sammlung Kunst nach 1945 bietet die Möglichkeit, sich dem Museum auf unkonventionelle Weise zu nähern. Durch Körpereinsatz, gemeinsame Bildbefragung und Interaktion mit der Kunst, werden die Werke entspannt, aber intensiv wahrgenommen. Einzige Voraussetzungen sind Neugierde und Mut für Dialoge, Aktionen und Irritationsmomente.



Veranstaltungstyp: Allgemeine Führung

 

Sprache: deutsch

07.06.16 18:00
Lenbachhaus

Michaela Melián - Electric Landyland


 



Veranstaltungstyp: Kuratorenführung

 

Sprache: deutsch

07.06.16 18:00
Lenbachhaus

Kuratorenführung


 

 



Veranstaltungstyp: Kuratorenführung

 

Sprache: deutsch

07.06.16 18:00
Lenbachhaus

Interaktive Führung - Kunst nach 1945


Finden Sie Museen eher langweilig als spannend, können Sie mit Kunst nicht so viel anfangen? Oder möchten Sie das Lenbachhaus von einer neuen Seite kennenlernen und die Frage vertiefen, was Kunst eigentlich ausmacht? Die interaktive Führung durch unsere Sammlung Kunst nach 1945 bietet die Möglichkeit, sich dem Museum auf unkonventionelle Weise zu nähern. Durch Körpereinsatz, gemeinsame Bildbefragung und Interaktion mit der Kunst, werden die Werke entspannt, aber intensiv wahrgenommen. Einzige Voraussetzungen sind Neugierde und Mut für Dialoge, Aktionen und Irritationsmomente.



Veranstaltungstyp: Allgemeine Führung

 

Sprache: deutsch

09.06.16 16:15
Lenbachhaus

MeistersWerke: Joseph Beuys in München. Bahre und Badewanne. Die Sammlung im Lenbachhaus. Eine Veranstaltung der MVHS


Wie kaum ein anderer Künstler hat Beuys polarisiert. Seine "armen" Materialien provozieren ebenso wie die Themen, die scheinbar banale und unschöne Dinge präsentieren. Dank eines Galeristen und eines Sammlers kann die Kunst von Joseph Beuys in München in einer Dichte wie kaum sonst erlebt werden. Die erste von zwei Führungen beleuchtet die Sammlung der Städtischen Galerie im Lenbachhaus mit dem zentralen Werk "Zeige deine Wunde".



Veranstaltungstyp: Themenführung

Kursnummer C213150. Anmeldung unter https://www.mvhs.de/suche/show/91905dc1304dd1530018efa35cee479d/?tx_vhsconnect_search%5BeventId%5D=1-1-C213150.

Sprache: deutsch

E-Mail https://www.mvhs.de/suche/show/91905dc1304dd1530018efa35cee479d/?tx_vhsconnect_search%5BeventId%5D=1-1-C213150
10.06.16 15:00
Lenbachhaus

Der Blaue Reiter kehrt zurück. Eine Veranstaltung der MVHS.


 



Veranstaltungstyp: Allgemeine Führung

 

Sprache: deutsch

Angebote des Museumspädagogischen Zentrums (MPZ)
Familien- und Ferienaktionen, Geburtstage für Kinder und Jugendliche im Museum, Veröffentlichungen, Programme für Klassen aller Schularten und Jahrgangsstufen und Kindertagesstätten, Fortbildungen

Veranstaltungskalender

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