Home  Lenbachhaus Neuer Audioguide

Für Kinder

Kunsthörspiel und Hörspielkunst
Audioguide von Kindern für Kinder
ab 27. Juli 2017
Lenbachhaus

Ein Museumsbesuch mit den Eltern - das klingt für viele Kinder zuerst nicht sehr spannend. Stundenlang herumstehen, still sein und den Erwachsenen zuhören – da scheint die Langweile vorprogrammiert. Im Lenbachhaus wird das bald anders aussehen: Ab dem 27. Juli kommen dort auch die jüngsten Besucher und Besucherinnen auf ihre Kosten. Denn dann wird der reguläre Audioguide um sechs Kinder-Hörstücke erweitert. Damit können fortan auch junge Kunstliebhaber das Museum und seine Kunstwerke auf unterhaltsame und spannende Weise entdecken.

Welche Geschichten verbergen sich hinter den Gemälden im Lenbachhaus? Was erzählen sie uns und was haben sie auf dem Weg ins Museum erlebt?

Gemeinsam mit Kindern zwischen 9 bis 12 Jahren wurden kurze Hörspiele zu  ausgewählten Kunstwerken aus der Sammlung des Lenbachhauses entwickelt, so z.B. zu Werken des Künstlers Franz von Lenbach oder den Künstlerinnen Marianne von Werefkin und Emilie von Hallavanya.

Unterstützt von einer Künstlerin und einem Künstler, professionellen Radiomacherinnen und Sprechern sowie einer Kinder-Kunstautorin, wurden die Geschichten hinter den Gemälden erforscht, zu Texten verarbeitet und anschließend in einem professionellen Studio aufgenommen.

Konzept und Durchführung: Florian Gass und Mirja Reuter in Zusammenarbeit mit Radio Feierwerk, Susanna Partsch und der Kunstvermittlung am Lenbachhaus.


Abb.: Lenbachhaus.



 zurück zur Startseite

Veranstaltungskalender

< Oktober - 2017 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31