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Haus der Kunst. Center for contemporary art

Haus der Kunst © Ute Zscharnt for David Chipperfield Architects

Middle Hall in Haus der Kunst with an installation by Haegue Yang; image: Okwui Enwezor, Haegue Yang, photo: Marion Vogel

Exhibition Anish Kapoor, "Yellow", 2007 © Anish Kapoor, photo: Jens Weber, Munich

Ai Weiwei "So Sorry", installation view, 2009, photo: Wilfried Petzi

ECM - A Cultural Archaeology, installation view, 2012, photo: Marion Vogel

Installation "Flowers", Inflatable on the roof of Haus der Kunst, 2005 © Paul McCarthy, photo: Christoph Seeberger, Munich

Installation "Remembering" by Ai Weiwei, Façade Haus der Kunst, 2009 © Ai Weiwei, photo: Thomas Mayfried

Guided tour of the exhibition "Ends of the Earth", 2013, photo Marion Vogel

Art

Contact

Prinzregentenstr. 1
80538 München

089/21127-113
http://www.hausderkunst.de
mail@hausderkunst.de

Gallery Hours

Mo.-So. 10.00-20.00Do. 10.00-22.00
accessible with help

Haus der Kunst is one of the most important international exhibition venues. Each year it stages an average of eight exhibitions that focus on contemporary art. Its program is interdisciplinary: in addition to exhibitions and events, research and knowledge mediation play a central role. Over the last decades and in recent years it has hosted many artists, cultural workers and scholars, including Patti Smith, Zaha Hadid, Rem Koolhaas, Christoph Schlingensief, Ai Weiwei, William Forsythe, Carolyn Christov-Bakargiev and Jan Garbarek. Many of these guests were invited to critically explore Haus der Kunst’s rooms and history. Such explorations resulted in works like the enormous inflatable "Flowers" by Paul McCarthy (2005), which adorned the building’s roof; the monumental work "Svayambh" by Anish Kapoor (2007); the installation "Remembering" by Ai Weiwei (2009); and the iridescent camouflage netting by Christian Philipp Müller (2012), which covered Haus der Kunst’s south facade.

The history of Haus der Kunst is both varied and troubled. From 1937 to 1944 the "Great German Art Exhibitions" were held in the "House of German Art", the Nazi’s first propaganda structure. These exhibitions were considered the most important showcases for National Socialist art. The exhibits were selected by a jury, in which the voice of Adolf Hitler was decisive. After the war, from which the building emerged virtually unscathed, it served as an officer's mess for the American military government. In the 1950's - with exhibitions of the works of artists formerly defamed by the Nazis, such as Max Beckmann, Wassily Kandinsky and Picasso – Haus der Kunst developed into an internationally renowned exhibition institution. Following the building’s renovation in the early 1990's, its directors Christoph Vitali (1993-2003), Chris Dercon (2003-11) and Okwui Enwezor (since 2011) used and thematicized the building’s architecture again and again and in various ways and continue to do so. Since 2005, Haus der Kunst has made documents and materials from its historical archives available to the public and for research purposes. In 2014 the Archive Gallery opened as the visual memory of Haus der Kunst’s history and development. It is accessible to all visitors free of charge, and thus provides a platform for the sustained examination of the institution’s history.

Haus der Kunst
Kapsel 08: Polina Kanis
15.09.2017 - 18.03.2018

Die Kapsel-Ausstellungen am Haus der Kunst bieten jungen, aufstrebenden Künstlerinnen und Künstlern aus aller Welt eine Gelegenheit, neuere Arbeiten in einem institutionellen Kontext vorzustellen. Die vierte Ausgabe dieser Reihe bespielen der aus Kolumbien stammende, in London lebenden Künstler Oscar Murillo und die russische Medienkünstlerin Polina Kanis. Polina Kanis (geb. 1985 in Leningrad, heute St. Petersburg) erkundet die Grenzen zwischen Film, Fotografie und Performance. Ihre Videos sind von einer markanten Spannung zwischen dem dargestellten Geschehen und der Welt jenseits des Bildkaders geprägt. Kanis‘ Protagonisten halten sich in geschlossenen Systemen auf, innerhalb derer unsichtbare Herrschaftsinstanzen ihr Verhalten auf automatisierte und ritualisierte Handlungen reduzieren. Diese mikrokosmischen Szenerien gehen der Frage nach, inwieweit ein vorgegebener Rahmen – sei er gesellschaftlich, politisch oder kulturell – Einfluss auf die ihm unterworfenen Lebewesen nimmt, wie er sie deformiert und ihre Beziehungen verfälscht und pervertiert, während die Betroffenen darum ringen, ihren Platz in der Gemeinschaft zu finden. Polina Kanis hat 2011 ihr Studium an der Moskauer Multimedia-Kunstschule Schkola Rodtschenko (Rodchenko Art School) abgeschlossen. Im selben Jahr wurde ihr Video "Eggs" (2010) mit dem Kandinksy-Preis in der Kategorie "beste Nachwuchskünstlerin" ausgezeichnet. 2016 gewann sie den Sergei Kurjochin-Preis in der Kategorie "Medienobjekte" für ihren Film "The Pool" (2015). Ihre Arbeiten wurden in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt, unter anderem im Parallelprogramm der Manifesta 10 und auf der 3. Uralischen Industriebiennale für zeitgenössische Kunst von 2015. Im Januar 2017 tritt Kanis eine Künstlerresidenz an der Rijksakademie van beeldende kunsten in Amsterdam an.

Haus der Kunst
Kapsel 07: Oscar Murillo
15.09.2017 - 18.03.2018

Oscar Murillo hat sich in nur wenigen Jahren zu einer der aufregendsten künstlerischen Positionen entwickelt. Primär im Medium der Malerei beheimatet, sprengt er zugleich eben diesen Rahmen auf radikale Weise: Er integriert Video, Zeichnung, skulpturale, installative und performative Elemente in seine Präsentationen, denen eine intensive, unmittelbare und viszerale Qualität innewohnt. In Oscar Murillos Installationen findet sich der Betrachter in mitten eines klugen, hoch-ästhetischen und gleichzeitig existenziellen Spannungsfeld in dem es um das Verständnis von Arbeit und Spiel, Produktion und Konsum, Original und Aneignung, Zentrum und Peripherie genauso wie um die Beziehung von Materie und Transzendenz geht. Während sich Oscar Murillos Projekte noch vor einigen Jahren oft im Grenzbereich zu sozialen Experimenten bewegten, zeichnen sich seine jüngsten Installationen heute durch ein tastendendes Erkunden von Raum durch (malerische) Gesten aus und eröffnen damit historische, ökonomische, gesellschaftliche und philosophische Assoziationen. Seine raumgreifenden, extrem dichten Installationen umfassen schwere, teilweise zerschlissene und wieder zusammengenähte Leinwände, die beidseitig in schwarzer Ölfarbe bemalt sind und auf Stahlkonstruktionen, die an die Obduktionstische erinnern, drapiert sind oder wie auf Wäscheleinen aufgehängt, den Raum ordnen. An industriellen Haken montierte Waagen führen zu (einem memento mori ähnelnd) einer Taxonomie des Messens. Ein Gemisch aus Ton und Mais setzt dabei spröde skulpturale Akzente wie Lebenszeichen. Boden, Wände, der Raum selbst, und die Vielschichtigkeit von Blickachsen verbinden sich zu einer vibrierenden Konstellation, einem Bild für Transformation selbst. Sichtbar, spürbar wird die Lust und Intensität genauso wie die Fragilität des Lebens mit seinen unvereinbaren Gleichzeitigkeiten. Im Rahmen der Ausstellung von Oscar Murillo im Haus der Kunst wird in München ebenfalls das Projekt Frequencies durchgeführt. Frequencies ist ein seit 2013 fortlaufendes gemeinsames Projekt des Künstlers mit Familienmitgliedern und der Soziologin Clara Dublanc und Schulen verschiedenster Länder. Über den Zeitraum von sechs Monaten werden auf den Schulbänken Leinwände fixiert und damit die Schüler dazu angeregt, ihre Spuren, Zeichnungen und Ideen zu hinterlassen.

Haus der Kunst
Again and Again.
15.09.2017 - 08.04.2018

The exhibition _Again and Again_ explores the fragile image of the self in video works from the 1990s and 2000s. On view are 12 works that have expanded the spectrum of visual design through the technical possibilities of digital media art. From the beginning, video art has been used as a medium of artistic self-reflection, because unlike analogue film, video allows the simultaneous reproduction of the filmed material on a monitor. The analysis of concepts of the self has not lost its relevance to gender research, new scientific developments and the increasing amount of self-presentation in the mass media and on social networks. Using new narrative techniques in media art, such as the loop, multichannel projection and the split screen, artists are constantly expanding their pictorial repertoire. The connection between psychology and the moving image is investigated by Kristin Lucas (*1968, Davenport, US), Tracey Emin (*1963, Croydon, GB) and Doug Aitken (*1968, Redondo Beach, US) in their work. Mathilde ter Heijne (*1969, Strasbourg, FR), Candice Breitz (*1972, Johannesburg, SA) and Cindy Sherman (*1954 Glen Ridge, US) are concerned with issues of female identity. Brice Dellsperger (*1972, Cannes, FR) Mark Leckey (*1964, Birkenhead, GB), Ryan Trecartin (*1981, Webster, US) and Matthew Barney (*1967, San Francisco, US) expand the spectrum of gender identities and make the boundaries between appear effortless and permeable. The title of the exhibition _Again and Again_ is based on the eponymous single-channel installation by Björn Melhus (*1966, Kirchheim unter Teck, DE), in which he explores the subject of cloning in a humorous manner and which is presented on eight monitors.

Haus der Kunst
Kiki Smith — Procession
02.02.2018 - 03.06.2018

Seit über drei Jahrzehnten befasst sich die 1954 in Nürnberg geborene US-amerikanische Künstlerin Kiki Smith in ihrem facettenreichen Œuvre mit den politischen und sozialen, aber auch den philosophischen und geistigen Aspekten der menschlichen Natur. Furchtlos erkundet sie den Körper und setzt sich zugleich auf komplexe Weise mit der "conditio humana" auseinander. Ihre Werke verhandeln Fragen von Alter und Tod, Verwundung und Heilung, Wiederbelebung, Fragmentierung, Geburt, Sexualität, Gender und Erinnerung. Neben Skulpturen produziert Smith vor allem Zeichnungen, Radierungen und Lithographien, aber auch Künstlerbücher, Fotografien, Videos sowie in jüngster Zeit auch Bildteppiche. Dabei greift sie ebenso auf traditionelle wie moderne handwerkliche Verfahren zurück. Bemerkenswert ist die Vielfalt der von ihr verwendeten Materialien, darunter unter anderem Bronze, Gips, Glas, Porzellan, Papier, Aluminium, Latex, Federn und Bienenwachs. Die Ausstellung bietet einen Überblick über Smiths künstlerisches Schaffen der letzten drei Jahrzehnte. So ist das Frühwerk unter dem Eindruck der schlagartigen politischen, sozialen und kulturellen Veränderungen in den 1980er-Jahren entstanden, die von den Folgen der AIDS-Epidemie, von leidenschaftlich geführten Diskursen über Sexualität und Gender sowie von feministischen Aktivitäten geprägt waren. Seit den frühen 1990er-Jahren befasst sich Smith dagegen zunehmend mit alternativen historischen Narrativen und setzt sich mit Mythen, Legenden und Sagen, Glaubensfragen sowie den Traditionen nicht-abendländischer Kulturen auseinander. "Procession" präsentiert die ganze Vielfalt ihres Œuvres und zeichnet dessen Entwicklung bis in die jüngste Zeit nach.

Haus der Kunst
Blind Faith: Zeitgenössische Kunst zwischen Intuition und Reflexion
02.03.2018 - 19.08.2018

Harte Tatsachen verlieren zunehmend an Gewicht in einer Zeit, in der sich in heutigen Gesellschaften ein Gefühl "blinden Vertrauens" breit macht. Die Gegenwartskunst reagiert auf diese Tendenz, indem sie sich intensiv mit Körper und Geist beschäftigt: mit dem Viszeralen und dem Kognitiven. Die Ausstellung versammelt ca. 25 international aufstrebende Künstler, die Konzepte von Wahrheit, Wahrhaftigkeit, Meinung und Glauben mit den unterschiedlichsten Mitteln unter die Lupe nehmen: Ed Atkins, Kader Attia, Olga Balema, Melanie Bonajo, Mariechen Danz, Cécile B. Evans, Andrea Éva Győri, Benedikt Hipp, Nicholas Hlobo, Marguerite Humeau, KAYA (Kerstin Brätsch and Debo Eilers), Hanne Lippard, Wangechi Mutu, Otobong Nkanga, Naufus Ramírez-Figueroa, Jon Rafman, Mary Reid Kelley, Lili Reynaud-Dewar, Raphael Sbrzesny, Jeremy Shaw, Teresa Solar Abboud, Jol Thomson und David Zink Yi. Die Ausstellung wird um ein ausführliches Programm an Live-Events, Performances und Vorträgen ergänzt sowie von einer Publikation begleitet.

23.02.18 18:00
Haus der Kunst

Die Anatomie des Körpers –Exkursion in die Anatomische Schausammlung


Die Exkursion in die Anatomische Schausammlung bietet einen außergewöhnlichen Ansatz, einen Aspekt von Kiki Smiths Ansichten und künstlerischen Praktiken zu erforschen: ihre Beschäftigung mit dem menschlichen Körper und den Möglichkeiten seiner Darstellbarkeit. Seit 1907 beherbergt die Anatomische Schausammlung der LMU München eine wachsende Anzahl anatomischer Modelle und pathologischer Präparate und ist somit immer auch ein Ort der Reflexion über ethische Verantwortung und das Menschsein.

Mit Petra Giloy-Hirtz, Kuratorin der Ausstellung und Prof. Reinhard Putz, Kurator der Anatomischen Schausammlung der LMU München. Moderation: Sabine Brantl, Kuratorin Archiv und Leitung Bildungsprogramme



Veranstaltungstyp: Sonstiges

 

Sprache: deutsch

E-Mail
24.02.18 16:30
Haus der Kunst

Kiki Smith


 



Veranstaltungstyp: Allgemeine Führung

 

Sprache: deutsch

25.02.18 14:30
Haus der Kunst

Wer bin ich und wenn ja, wie viele? in der Ausstellung "Again and Again"


Diese Frage stellten sich auch viele Videokünstler zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Eine Auswahl von Arbeiten aus der Sammlung Goetz wird aktuell im ehemaligen Luftschutzkeller des Haus der Kunst präsentiert. Die Führung veranschaulicht, wie Künstlerinnen formale und räumliche Strategien der Wiederholung einsetzten, ein zersplittertes und gespaltenes Selbstbild zu entwerfen.



Veranstaltungstyp: Themenführung

 

Sprache: deutsch

26.02.18 18:30
Haus der Kunst

Kunst nach Feierabend


Den Arbeitstag im Haus der Kunst ausklingen lassen, mit einer Führung durch eine aktuelle Ausstellung mit anschließendem Snack & Drink in der Lounge der Goldenen Bar.



Veranstaltungstyp: Sonstiges

Anmeldung erforderlich (bis mindestens drei Tage vorher) Mindestteilnehmerzahl von 13 Personen.

Sprache: deutsch

E-Mail
28.02.18 18:30
Haus der Kunst

Fremdsprachenführung: Kiki Smith


Sie möchten Ihre Fremdsprachenkenntnisse aufpolieren, wieder selbst sprechen oder einfach nur dem Klang einer geliebten, erlernten oder gar der eigenen Muttersprache lauschen? Dann nehmen Sie an dieser Führung teil! Die Sprachtalente mit entsprechender Auslandserfahrung oder Muttersprachler führen in diversen Fremdsprachen – je nach Belieben auch als Dialog-/Konversationsführung.



Veranstaltungstyp: Themenführung

 

Sprache: französisch

03.03.18 11:00
Haus der Kunst

Tag der Archive im Haus der Kunst - Rundgang zur Geschichte und Architektur des Gebäudes


Seit den 1990er-Jahren gehört die kontinuierliche Befragung des Ortes und seiner Geschichte zum Selbstverständnis des Haus der Kunst. 2004 wurden die Bestände des Archivs erschlossen. Heute ist das Archiv als lebendiges Zeugnis von Vergangenheit und kritischer Neugestaltung Teil der Ausstellungsfläche. Anlässlich des Tages der Archive führt Sabine Brantl durch das Gebäude und die von ihr kuratierte Ausstellung "München, Sommer 1937".

Im Sommer 1937 besuchten über 700.000 Touristen die Stadt München. In deren Amateurfilmaufnahmen und Schnappschüssen sind auch die Gebäude und Vorzeigeprojekte der NS-Propaganda im Hintergrund zu sehen. In diesem Sommer, in dem das ‚Haus der Deutschen Kunst‘ eröffnet hatte, entstand auch ein anonymer Amateurfilm, als Erinnerung und Dokument einer Vergnügungsreise. In diesem Film entsteht der Eindruck, das Jahr 1937 habe aus privaten, wertfreien Ereignissen bestanden. Dabei war der Sommer 1937 politisch betrachtet eine Zeit der trügerischen Ruhe, die spätestens mit dem Novemberpogrom dramatisch endete. Der Rundgang führt von der Präsentation in der Archiv Galerie "München, Sommer 1937" auch in nicht öffentlich zugängliche Räume, wie den Heizungskeller und das Historische Archiv.



Veranstaltungstyp: Themenführung

 

Sprache: deutsch

E-Mail
03.03.18 11:00
Haus der Kunst

Tag der Archive im Haus der Kunst - Rundgang zur Geschichte und Architektur des Gebäudes


Seit den 1990er-Jahren gehört die kontinuierliche Befragung des Ortes und seiner Geschichte zum Selbstverständnis des Haus der Kunst. 2004 wurden die Bestände des Archivs erschlossen. Heute ist das Archiv als lebendiges Zeugnis von Vergangenheit und kritischer Neugestaltung Teil der Ausstellungsfläche. Anlässlich des Tages der Archive führt Sabine Brantl durch das Gebäude und die von ihr kuratierte Ausstellung "München, Sommer 1937".

Im Sommer 1937 besuchten über 700.000 Touristen die Stadt München. In deren Amateurfilmaufnahmen und Schnappschüssen sind auch die Gebäude und Vorzeigeprojekte der NS-Propaganda im Hintergrund zu sehen. In diesem Sommer, in dem das ‚Haus der Deutschen Kunst‘ eröffnet hatte, entstand auch ein anonymer Amateurfilm, als Erinnerung und Dokument einer Vergnügungsreise. In diesem Film entsteht der Eindruck, das Jahr 1937 habe aus privaten, wertfreien Ereignissen bestanden. Dabei war der Sommer 1937 politisch betrachtet eine Zeit der trügerischen Ruhe, die spätestens mit dem Novemberpogrom dramatisch endete. Der Rundgang führt von der Präsentation in der Archiv Galerie "München, Sommer 1937" auch in nicht öffentlich zugängliche Räume, wie den Heizungskeller und das Historische Archiv.



Veranstaltungstyp: Themenführung

 

Sprache: deutsch

E-Mail
03.03.18 13:00
Haus der Kunst

Tag der Archive im Haus der Kunst - Show & Tell


Mit "Show & Tell" ruft das Haus der Kunst ein neues Veranstaltungsformat ins Leben. Ein Foto aus den 1950er-Jahren zeigt Peter A. Ade, den ersten Direktor im Haus der Kunst der Nachkriegszeit, und sein Team in entspannter Atmosphäre und Freizeitkleidung. Das Bild dürfte in teils privatem Zusammenhang entstanden sein und fand sich im Archiv des Museums.

Viele verbinden die Nachkriegszeit mit besonders intensiven Momenten der Begegnung mit Kunst. Erstmals nach den Verwüstungen des Krieges konnten sie ihren Durst nach Kultur wieder stillen. Entsprechende Erinnerungen haben viele Münchner vor allem in Zusammenhang mit dem Haus der Kunst. Kaum kriegsversehrt, stand es früher als andere Häuser für internationale Moderne und zeitgenössische Kunst.

Mit „Show & Tell" möchte das Team vom Haus der Kunst zu persönlichen Erinnerungsgeschichten anregen. Wir bitten die Teilnehmer, ihr persönliches Erinnerungsstück mitzubringen und in diesem Kreis dessen Geschichte zu erzählen. Durch das gemeinsame Gespräch können weitere Querverbindungen und Informationen ans Tageslicht kommen.



Veranstaltungstyp: Sonstiges

 

Sprache: deutsch

E-Mail
03.03.18 13:00
Haus der Kunst

Tag der Archive im Haus der Kunst - Show & Tell


Mit "Show & Tell" ruft das Haus der Kunst ein neues Veranstaltungsformat ins Leben. Ein Foto aus den 1950er-Jahren zeigt Peter A. Ade, den ersten Direktor im Haus der Kunst der Nachkriegszeit, und sein Team in entspannter Atmosphäre und Freizeitkleidung. Das Bild dürfte in teils privatem Zusammenhang entstanden sein und fand sich im Archiv des Museums.

Viele verbinden die Nachkriegszeit mit besonders intensiven Momenten der Begegnung mit Kunst. Erstmals nach den Verwüstungen des Krieges konnten sie ihren Durst nach Kultur wieder stillen. Entsprechende Erinnerungen haben viele Münchner vor allem in Zusammenhang mit dem Haus der Kunst. Kaum kriegsversehrt, stand es früher als andere Häuser für internationale Moderne und zeitgenössische Kunst.

Mit „Show & Tell" möchte das Team vom Haus der Kunst zu persönlichen Erinnerungsgeschichten anregen. Wir bitten die Teilnehmer, ihr persönliches Erinnerungsstück mitzubringen und in diesem Kreis dessen Geschichte zu erzählen. Durch das gemeinsame Gespräch können weitere Querverbindungen und Informationen ans Tageslicht kommen.



Veranstaltungstyp: Sonstiges

 

Sprache: deutsch

E-Mail
04.03.18 16:30
Haus der Kunst

Blind Faith


 



Veranstaltungstyp: Allgemeine Führung

 

Sprache: deutsch

Angebote des Museumspädagogischen Zentrums (MPZ)
Familien- und Ferienaktionen, Geburtstage für Kinder und Jugendliche im Museum, Veröffentlichungen, Programme für Klassen aller Schularten und Jahrgangsstufen und Kindertagesstätten, Fortbildungen

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